Vorbeugen von Waldbränden

Fünf Tipps um einen Waldbrand zu verhindern

Als Teil des waldreichsten Kreises in Deutschland laden unsere ausgedehnten Wälder zum Wandern und Verweilen ein.
Die Schädlingsbefälle in den letzten Jahren, sowie häufiger auftretende und länger anhaltende Trockenperioden schwächen nicht nur den Baumbestand, sondern bergen auch vermehrt die Gefahr von Waldbränden.

Wir bitten darum die folgenden fünf Tipps einzuhalten, mit denen Sie die Vermeidung von Waldbränden unterstützen.

1. Werfen sie keine Zigaretten oder andere brennende Gegenstände in die Natur.
Abgesehen davon, dass herumliegende Zigarettenstummel kein schöner Anblick sind, kann die Glut einer achtlos weggeworfenen Zigarette bereits ausreichen um einen Vegetations- oder Böschungsbrand auszulösen. Außerdem gilt zwischen dem 1. März und 31. Oktober in allen Wäldern in NRW ein Rauchverbot.

2. Stellen Sie kein Fahrzeug mit heißer Abgasanlage auf trockenen Feldern oder Wiesen ab.
Die Abgasanlagen von Fahrzeugen können auch noch einige Zeit nach dem Abstellen sehr heiß sein und trockenes Gras in Brand setzen. Nutzen Sie deshalb die dafür vorgesehenen Parkplätze und halten Sie die Rettungswege für die Feuerwehr und den Rettungsdienst frei.

3. Grillen Sie nicht im Wald und entzünden Sie kein offenes Feuer.
Grundsätzlich sind offenes Feuer und das Grillen im Wald und in Annäherung unter 100 Metern zum Waldrand verboten. Ausgenommen sind ausgewiesene Feuerstellen und das Grillen, wenn die Genehmigung des Waldbesitzers vorliegt.

4. Lassen Sie keinen Müll im Wald liegen.
Insbesondere Glas kann durch den sog. Brennglaseffekt für die Entzündung trockenen Waldbodens sorgen.

5. Melden Sie Brände und Rauchentwicklungen über die Notrufnummer 112.
Um die Ausbreitung eines Brandes effektiv zu verhindern, ist es wichtig, dass dieser schnellstmöglich gemeldet wird. Entstehungsbrände können Sie durch eigene Löschversuche an der Ausbreitung hindern. Bringen Sie sich selbst dabei nicht in Gefahr und alarmieren Sie in jedem Fall die Feuerwehr. Damit die Einsatzkräfte schnell tätig werden können, sind eine gute Beschreibung des Einsatzortes und falls möglich die Einweisung zur Einsatzstelle sehr hilfreich.