MLF

Wie das LF 20 dient das MLF vorrangig der Brandbekämpfung. Jedoch besteht die Besatzung aus einer Staffel (1/5). Das Fahrzeug beinhaltet einen Löschwassertank mit 1000l Fassungsvermögen und eine fest eingebaute Pumpe, sowie eine Tragkraftspritze mit einer Leistung von 800l / Minute. Die Ausrüstung zur Brandbekämpfung ist auf die Mannschaftsstärke einer Gruppe ausgelegt. Auch im MLF ist es dem Angriffstrupp möglich, sich schon während der Fahrt mit Atemschutz auszurüsten. Im Geräteaufbau befinden sich zwei weitere Atemschutzgeräte. Um Mittel- oder Schwerschaum zu erzeugen, werden 80 Liter Schaummittel, sowie ein Mittelschaumrohr und ein Schwerschaumrohr mitgeführt. Um auch bei technischen Hilfeleistungen wie Sturmschäden tätig werden zu können, ist die Beladung um eine Motorsäge samt Schnittschutzbekleidung ergänzt.
Je nach Erfordernis, also abhängig vom Einsatzstichwort, kann die Beladung des MLF ausgetauscht werden. Dazu wird kurzerhand die Tragkraftspritze ausgeladen und entweder eine Transportbox mit zusätzlichen Atemluftflaschen, eine Mehrzweckkiste mit Ölbindemittel und Ölsperren oder eine Kiste mit einem Schlauchboot verladen.

Sonderbeladung:
  • zwei Gerätesätze Absturzsicherung